Vom "Themenbüffet" probiert

Pfarramtssekretärinnen im Wildbad
Bildrechte Sabine Schwarz

Zu einem "Themenbüffet" rund ums Selbstmanagement waren die Pfarramtssekretärinnen aus dem Dekanat Neustadt Ende September im Wildbad Rothenburg eingeladen. Referentin Marion Putzer aus Regensburg bemühte sich dabei erst mal um die Weitung der je eigenen Perspektive.

Wie gelingt der private wie berufliche Weg in einer immer unberechenbareren, unsichereren, undurchsichtigeren und  komplexen Welt, die sich gleichzeitig nach Stabilität, Sicherheit, Einfachheit und Eindeutigkeit sehnt? Für den notwendigen Balance-Akt hilft, so Putzer, ein geschärfter Blick auf die eigenen vielfältigen Rollen im Arbeitsalltag und das Setzen von Grenzen. Daher war es ihr auch wichtig, dass die "ich"-Perspektive ganz bewusst eingenommen und von da aus wertschätzend kommuniziert wird - also aufmerksam und respektvoll, und vor allem auch klar.

Der Tag war bewusst auch als Vernetzungstreffen für die Pfarramtssekretärinnen im Dekanat Neustadt geplant, um die Verbundenheit untereinander zu stärken und und die Möglichkeit zum kollegialen Austausch zu geben, und wurde von Dekanin Brecht und dem Dekanatsausschuss entsprechend unterstützt. Am Ende waren sich die Teilnehmerinnen einig: Das Miteinander in diesen herausfordernden Zeiten hat uns gestärkt und gut getan. Wir wollen uns wieder treffen - und das gerne auch mal ganz unverbindlich, privat, um weiter vom Büffet zu kosten.

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin & Bildungsbeauftragte