Evang. Jugend (EJ)

Wer sind wir?

Die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk Neustadt Aisch (EJ Nea) umfasst die Dekanatsjugendkammer und die Geschäftsstelle. Die EJ Nea ist die Ansprechpartnerin zu Fragen der Jugendarbeit und Jugendpolitik auf der mittleren Ebene. Mit drei Dekanatsjugendreferent_innen und einem Dekanatsjugendpfarrer steht den Gemeinden und dem Dekanat ein bewährtes Team zur Seite. In den Kirchengemeinden hier im Dekanat gibt es viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die EJ Nea kümmert sich besonders um die Wünsche und Bedürfnisse dieser jungen Leute im Bezug auf Kirche, Glauben und Spaß am Leben.
Eine große Zahl ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, sowie die hauptamtlichen MitarbeiterInnen engagieren sich in diesem Dekanatsbezirk in der Jugendarbeit. Es werden Freizeiten und Veranstaltungen, Gottesdienste, Mitarbeiterschulungen, Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen uvm. erarbeitet und durchgeführt.
Ein besonderes Projekt ist dabei Fishlife: unser Konficamp im Dekanat. Sehr viele Kirchengemeinden fahren dabei mit und freuen sich jedes Jahr auf dieses Event im Sommer!
Auch der Konvent, der einmal Mal im Jahr stattfindet und in dem über wichtige Themen der Jugendarbeit entschieden wird, ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Was machen wir und was planen wir?

• Unterstützung der Jugendarbeit in den Gemeinden und Verbänden - wir sind jederzeit ansprechbar und unterstützen gerne!
  • Förderung der Selbstvertretung der Jugend und der Jugendarbeit
  • Durchführung von eigenen Maßnahmen und Veranstaltungen
  • Planung und Durchführung von Freizeiten
  • Seelsorgerliche Begleitung junger Menschen