"Stimmenklang" - Podcast vom Adventsmarkt in Neustadt

Christkind mit goldenem Haar im Interview mit Pfarrerin
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Was bedeutet Ihnen der Adventsmarkt? Wir haben dazu verschiedene Menschen und auch das Christkind auf dem Neustädter Weihnachtsmarkt interviewt. Ein paar Stimmen haben wir zu einem vier Minuten langen Podcast zusammengestellt, den sie hier hören können.

Unsere Idee dahinter: Die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Stimmen zu einem  vielfältigen "Stimmenklang" zusammenzubringen, um Sie als Hörerinnen und Hörer anzuregen, Ihre eigene Stimme zu finden: Was würde ich sagen? Was gehört für mich im Advent dazu?

Beim Interviewen selbst haben wir zwei starke Erfahrung gemacht: einmal, dass es einfach schön ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Meinung des oder der anderen ernst zu nehmen. Dabei haben wir versucht, mit offenem Herzen hinzuhören und nicht zu werten; zum anderen, dass es von manchen als unangenehm empfunden wird, überhaupt angesprochen zu werden - auch oder gerade, wenn wir uns als Pfarrerinnen vorgestellt haben. Uns wurde dabei sehr klar, dass Menschen Kirche mit einem festen Ort und einer "Komm"-Struktur verbinden. Geht Kirche hinaus in die Welt ist das für manche ungewohnt und "verdächtig". Auch für uns selbst ist das Hinausgehen auf den Markt etwas Abenteuerliches, Neues. Wir freuen uns aber schon jetzt auf die nächste Gelegenheit und sind adventlich gespannt, was werden will!

Ruth Neufeld und Heidi Wolfsgruber