Reformationsgottesdienst zum Thema Heimat

Logo Reformationstag 2022
Bildrechte BE

Drei Dekanate unseres Bildungswerkes haben das Thema "Heimat" bei ihren dekanatsweiten Gottesdiensten am Reformationstag, 31. Oktober 2022, aufgegriffen. In Neustadt an der Aisch predigte Dr. Wolfgang Schuhmacher über das Thema "Fremde.Heimat.Kirche", in Uffenheim fand ein "Windows to heaven" Gottesdienst mit Band zur Frage "Wo fühlst Du Dich zuhause? statt und nach Bad Windsheim wurde Pfarrer Frank Zelinsky, Rektor des Pastoralkollegs zum Thema "Heimat - herzensnah und sehnsuchtsweit" eingeladen.

Ursula Brecht gestaltete in der Stadtkirche Neustadt die Liturgie des Festgottesdienstes. Von den Emporen aus sang ein gemischter Chor mit Sängerinnen und Sängern aus dem Dekanat unter Leitung von Dekanatskantor Christoph Beyrer verschiedene Chorstücke u.a. aus dem mehrschichtigen Werk von Johann Pachelbel „Gott ist unser Zuversicht und Stärke“. Zudem fanden Kompositionen neuerer Zeit Beachtung, wie etwa Bernd Stegmanns „Gottes Stimme, seine Farben“, welches eindrücklich eine lyrisch-musikalische Beheimatung verdeutlicht.

Das übergeordnete Gottesdienstthema „Heimat“ ist das Jahresthema des evang. Bildungswerkes „Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch“, dessen Vorsitzender Dr. Wolfgang Schuhmacher ist. Entsprechende Themengottesdienst am Reformationstag gab es daher dieses Jahr auch erstmal in den Dekanaten Bad Windsheim und Uffenheim. In 2023 übernimmt das Bildungswerke das Motto des Kirchentages "Jetzt ist die Zeit" und hofft, damit ein thematisches Zeichen der Verbundenheit am nächstjährigen Reformationstag über alle vier Dekanate hinweg setzen zu können.