Herbst-Dekanatssynode 2019 mit Schwerpunkt "Diakonie"

Zur Dekanatssynode am 11. Oktober 2019 sind Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus allen Gemeinden des Dekanatsbeziks gekommen.
Schwerpunktmäßig präsentierte das Diakonische Werk der Dekanatsbezirke Neustadt, Bad Windsheim, Uffenheim und Markt Einerheim. Diakon Jürgen Rotter stellte Arbeitsschwerpunkte des Diakonischen Werks und dessen Struktur vor.
Im Bereich Kindertagesstätten berichtete Gerd Bayer vor Fortgang des Projekts, das es ermöglichen soll, dass kirchliche Kindergärten durch einen Geschäftsführer betreut werden, wodurch die Pfarrerinnen und Pfarrer vor ort entlastet werden sollen. Kevin Schmidt stellte sich der Synode als neuer geschäftsführender Dekanatsjugendreferent vor und präsentierte erste Gedanken zur zukünftigen Arbeit in der Jugend.

Dekanin Ursula Brecht informierte in ihrem Bericht über aktuelle Entwicklungen im Dekanatsbezirk und anstehende Herausforderungen, wie den kommenden Landesstellenplan. Außerdem dankte sie allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterbn für ihre engagierte Arbeit in den vielfältigen kirchlichen Arbeitsfeldern.