Eindrücke vom Barcamp im Wildbad Rothenburg

Dekanin Brecht im Rokokosaal Wildbad Rothenburg
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

„Wenn einen sogar die Frühstückseier anlachen...“ - Mit diesen Worten beschloss Dekanin Brecht das Wochenende des Dekanats im Wildbad Rothenburg. Und in der Tat: Wo man auch hinsah, sah man lächelnde Gesichter, große Aufgeschlossenheit, Freude und Begeisterung, obwohl die angesprochenen Themen viele Fragen aufgeworfen haben.
In den 41 Sessions unseres ersten BarCamps ging es u.a. um lebendige Gottesdienste, attraktive Gremienarbeit, um den Gewinn im Verzicht und um die Immobilen unserer Gemeinden.

Mit großer Leidenschaft und einem regen Interesse haben sich fast 100 Ehren– und Hauptamtliche aus allen Regionen unseres Dekanates auf das intensive Programm eingelassen. Da ist z.B. Hans, der mit Kurt über die Finanzen spricht, während Daniela und Sabine einem Kollegen aus dem Norden lauschen, der über das Zusammenwachsen von drei Kirchengemeinden nachdenkt. Ich selbst bin fasziniert vom Oase-Gottesdienst, von dem Gloria erzählt. Was für ein Geschenk!

Abschlussandacht
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Entspannen bzw. auftanken konnte man an den Abenden, am Samstagabend gab es ein wunderbares Konzert mit Inswingtief, einem Streichquartett aus Würzburg. Am Sonntag wurde das intensive Wochenende mit einem inspirierenden Stationen-Gottesdienst beendet. Allen, die sich eingebracht haben, gilt unser herzlicher Dank.

Ich blicke dankbar auf die letzten drei Tage zurück und weiß genau: Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn und gut, dass Gott, von dem wir reden, in unserer Mitte ist.

Kirsten Kemmerer

Weitere Eindrücke in Bildern: https://www.dekanat-neustadt.de/daumen-hoch-fuer-neue-ideen