Daumen hoch für neue Ideen

Menschen, die den Daumen hochhalten
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Konvent 2023 im Wildbad:  "Von der Idee zur Konkretion" mit Hilfe der Barcamp-Methode

"Barcamp - keine Ahnung, was das ist...?". Unter einem Barcamp konnte sich eigentlich fast keiner der Teilnehmenden am KV-Konvent des Dekanats Neustadt/Aisch etwas vorstellen - und doch waren viele gekommen. Weil es nach 3 Jahren Corona endlich wieder möglich war, unbeschwert zusammen sein zu können, weil der Ort Wildbad Rothenburg einen neue Kraft schöpfen lässt, weil es schön ist, den Geist der Gemeinschaft zu atmen. 

Menschen am Büfett
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Schon Wochen vorher konnten Ideen auf digitalem Wege eingereicht werden, für die man Mitstreiter*innen werben und gewinnen wollte. 41 sogenannte Sessions kamen so zustande, also Treffen mit bis zu 12 Personen, die sich den ganzen Tag über in 10 verschiedenen Räumen treffen und austauschen konnten. 

Zur Belohnung gab es reichlich Stärkung in den Pausen und am Abend ein Konzert mit der Würzburger Band Inswingtief, die mit einer Mischung aus akustischem Gypsyswing und Weltmusik begeisterten.

Das Team um Dekanin Ursula Brecht zeigte sich am Ende zufrieden aufgrund des großen Zuspruchs durch die Teilnehmenden: "Das Barcamp einzuführen war anspruchsvoll, aber jetzt weiß jeder und jede, welche Chancen diese neue Methode birgt, um für das eigene Herzensanliegen zu werben."