Kirchentouren zu coolen Kirchen eröffnet

Blick in den Chorraum des St. Nikolaus Münster von Münchsteinach
Bildrechte KG Münchsteinach

Pfarrer Sebastian Schultheiß eröffnete die diesjährigen Kirchentouren des Dekanats Neustadt/Aisch unter dem Motto „Coole Kirchen“ im St. Nikolaus Münster Münchsteinach mit einem voll besetzten Haus. "Unter 'coole' Kirche sei hier nicht unbedingt das kalte Gemäuer des alten romanischen Münsters gemeint," so der Ortspfarrer, "sondern was in diesen Mauern stattgefunden hat: Viele gregorianische Gesänge der Mönche, Andachten, Festgottesdienste, Trauungen, Taufen, aber auch traurige Anlässe wie Beerdigungen."

Der Singkreis lies zu Beginn das Lied von der „Abendglocke“ erklingen, zum Abschluss wurde ein Segenslied vorgetragen. Kirchenführerin Ursula Schenke erzählte von der Geschichte des Münsters aus dem 12. Jahrhundert. Anschließend wurden die Gäste, die großteils mit dem Fahrrad kamen, mit eigens kreierten Radler-Häppchen und Getränken bei guten Gesprächen versorgt.

Weitere Kirchentouren finden Sie hier:

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Anreise erfolgt selbstständig. Zur Kirchentour gehört
traditionell auch ein spiritueller Impuls am Anfang oder am Ende. Gegen 19:45 Uhr laden
die jeweiligen Kirchengemeinden dann zumeist zu einem kleinen Snack und Getränken ein.

12.06.2024, St. Thomas Kirche, Neuhof a.d. Zenn / Region Süd mit Pfrin. Bianca Jacoby

19.06.2024, Buchklingen, Burgruine bei Herrnneuses / Region Mitte-West mit Pfrin. Christiane Schäfer (Wegbeschreibung: Nachbarort von Rennhofen - von der Dorfstraße aus in südlicher Richtung gelegen; im Dorf beschildert)

26.06.2024, St. Laurentius Kirche, Trautskirchen/Region Süd mit Eleonore Lang

03. 07.2024, Brunn, Mühlweg 9 ("Eislabor"; beschildert), Brunn/Region Ost mit Pfr. Alexander Seidel