Regionalsynode in Uffenheim

Regionalynode Uffenheim 1
Bildrechte: Baderschneider

Am 2. März 2018 fand die erste Regionalsynode der Dekanatsbezirke Bad Windsheim, Markt Einersheim, Neustadt und Uffenheim statt. Ausgehend vom landeskirchlichen Prozess "Profil und Konzentration" fragten wir nach dem, was uns bereits verbindet, nach unserem Profil als Kirche vor Ort und nach gemeinsamen Herausforderungen.

In Workshops kamen wir dekanatsübergreifend über verschiedene Zukunftsthemen ins Gespräch, wie "Digitale Kirche", Jugendarbeit, Gemeindekooperationen, Gottesdienstgestaltung und Verwaltungsverbünde. Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern brachten Aspekte aus kirchenleitender Perspektive ein. Und der "kleine Puk" machte uns Mut, dem Wirken des heiligen Geistes zu vertrauen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung!